|
Kunst - Grundkurs bei Frau Sitte Das SiKu-Spiel
von Vera Schierbaum und Arnhild Althof
Spielanleitung: Man benötigt einen Würfel und pro Spieler eine Spielfigur
Vor Beginn des Spieles wählt man einen Spielleiter, der seine Spielfigur durch
auffällige Klamotten kennzeichnet, sonst aber den Schülern, oh pardon, den anderen
Spielern mehr oder weniger gleichgestellt ist.
Das Spiel ist nun ganz einfach: gewürfelt wird gegen den Uhrzeigersinn, bei
einer 6 darf nicht noch mal gewürfelt werden und der auf ein Spielfeld mit einer
Zahl gerät, liest in der nachstehenden Liste, was dies für ihn zu bedeuten hat.
Also auf geht’s und viel Spaß!
- Du hast den Coolen-Kurs erwischt: keine Klausurschreiber » wenig Theorie, kleiner
Kurs » lockeres Klima; Würfele noch einmal!
- Sage nicht, dein Bild sei nicht gut, es ist künstlerisch wertvoll » Note 1, d.h.
ziehe ein Feld vor.
- Würfele noch einmal! Würfelst du eine 1 oder 6, so bist Du Sanitöter, wenn
nicht macht es auch nichts.
- Wieder einmal Kurstreffen! Vergiß Alex’ Spezial-Knobi-Mayo und die Pellkartoffeln
nicht!
- Frau Sitte rettet schon wieder Leben: Für Dich bedeutet das den Verlust wertvoller
Unterrichtszeit (aber nicht gaffen!!!). Setze einmal aus!
- Dieses Feld hat nur Bedeutung für Josip und Falke. Frau Sitte hat Euch auf dem
Kieker. Ziehe auch hier die Arschkarte und gehe vier Felder zurück!
- Schnappe Dir einen Fotoapparat und starte eine Fotoaktion vor dem Zeichensaal.
Fertige ein paar Karikaturen an und koloriere die Kopien der Fotos » 2mal Note 1 (die
Bedeutung der Note 1 hast Du schon bei Feld 2 gelernt)!
- Bist Du Sanitöter? Dann sag’ doch einfach Sigrid und rücke ein Feld vor!
- Erneutes Kurstreffen! Du hast aber nur einmal geklingelt und wirst vom tobenden
Vermieter verjagt. Gehe drei Felder zurück!
- Du hast Dein Bild schon fertig? Egal, frag doch Frau Sitte die Theoriefragen
vom LKW-Führerschein ab!
- Du bist total verwirrt! Frau Sitte hat nicht nur eine neue Frisur, sondern auch
neue Haare, oder ist das gar nicht Frau Sitte? Setzte aus, bis Du wieder klar denken
kannst!
- Wegen leckerem Essen, Quatscherei und der Gesellschaftsspiele kommst Du erst spät vom
Kurstreffen nach Hause. Würfele solange, bis Du eine 6 hast!
- "Schaffe, schaffe, Häusle baue", aber den Abgabetermin schaffst Du nicht. Beeil’
Dich und rücke zwei Felder vor!
- Dein Buch war noch nicht in
der Buchbinderei? Gehe zurück zum Feld B!
- Du bewunderst in Frau Sittes Wohnung ein Bild von ihr. Setze einmal aus!
Stop: Würfele noch einmal! Bei einer 1 oder 2 gehe rechts, bei einer 3 oder
4 geradeaus und bei einer 5 oder 6 links!
B: Du befindest Dich in der Buchbinderei und erfährst eine Menge über Bücher.
Würfele noch einmal!
Ziel: Wenn Dir das Spiel gefallen hat, kannst Du ja das WaKu-Spiel auch mal
ausprobieren.
Worterklärung:
SiKu = Sitte Kunst oder Sigrid Kunst
WaKu = Warrach Kunst
|